Überraschende Erkenntnisse über die Job-Präferenzen von Fachkräften in der Deutschschweiz

Basel, 24.04.2023 – In Zeiten des Fachkräftemangels müssen Unternehmen auf die veränderten Bedürfnisse von Fachkräften eingehen, wenn sie am Arbeitsmarkt bestehen wollen. Eine kürzlich durchgeführte Fachkräfte Umfrage 2022 (n=525) zeigt nun unerwartete Resultate bei den Job-Präferenzen von Fachkräften. Im Gegensatz zur festgefahrenen Generationen-Diskussion rund um «Baby Boomers» und «Gen Z» liefert diese Studie neue Einsichten über altersbedingte Einstellungsunterschiede und -gemeinsamkeiten von Fachkräften in der Deutschschweiz.

Durchgeführt wurde diese Arbeit durch Jean-Daniel Roth, einem MBA-Studenten der Hochschule für Wirtschaft (FHNW) im Rahmen seiner Masterthesis.

Gemeinsamkeiten zwischen den Altersgruppen
Die Stichprobe hat gezeigt, dass alle Altersklassen grossen Wert auf ein gutes Vertrauensverhältnis zu den Vorgesetzten legten. Für 90% aller Fachkräfte war es zudem sehr wichtig, Anerkennung für die geleistete Arbeit zu erhalten. Auch der Wunsch nach flexibilisierten Arbeitszeiten war bei allen Altersklassen sehr hoch (83%). Weitere gemeinsame Nenner zwischen den Altersgruppen konnte man u.a. bei den Merkmalen «gute Fehlerkultur», «gelebte Unternehmenswerte», «offenes Arbeitsklima» und «Vielfalt der Arbeitsaufgaben» feststellen.

Was sich jüngere Arbeitnehmende bei einem Arbeitgeber suchen
Im Vergleich zu den ältesten Arbeitnehmenden (ü55) legten die jüngeren Fachkräfte bis 35 Jahren mehr Wert auf eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben. Zudem spielte bei den jüngsten Fachkräften unter 25 Jahren die Beziehung zu den Kolleg:innen eine besonders wichtige Rolle. Beim Thema «Unternehmenskultur» legten die jüngeren Altersgruppen insgesamt mehr Wert auf die sozialen Aspekte (soziale Kontaktmöglichkeiten, Firmen- und Teamevents) als die älteren Arbeitnehmenden über 55 Jahren.

Älteste Arbeitnehmende suchen am meisten nach Sinnhaftigkeit
Die Umfrage zeigte, dass alle Generationen (93%) nach einer sinnvollen und vielfältigen Arbeit suchen, insbesondere die älteren Arbeitnehmenden. Dies widerspricht der landläufigen Meinung, dass vor allem die Generation Z und die Millennials nach Sinnhaftigkeit in der Arbeit suchen. Roth vermutet, dass ältere Arbeitnehmende in den 50ern ihre Tätigkeiten nochmals neu bewerten. «Wer will schon im letzten Abschnitt seines Arbeitslebens eine Aufgabe ausführen, der man keinen Sinn mehr abgewinnen kann?», interpretiert Roth das Resultat.

Über die Studie
Ziel der Fachkräfte Umfrage 2022 war, die Bedürfnisse von Fachkräften besser zu verstehen und daraus praktische Wege abzuleiten, wie KMU ihre Arbeitgeberattraktivität nachhaltig steigern und kommunizieren können. Die Studie wurde im Zeitraum vom 22. August bis zum 31. Dezember 2022 durchgeführt. Befragt wurden erwerbstätige Fachkräfte aus allen Branchen mit einer abgeschlossenen Berufslehre oder einem erfolgreich beendeten Studium, die zurzeit in einem KMU in der Deutschschweiz angestellt sind. Die Stichprobe beinhaltete zum Ende der Umfragezeit n=525 ausgefüllte Umfragebögen. Die Populationsgrösse besteht aus 2.367.481 Millionen Personen, die in der Deutschschweiz in einem KMU arbeiten. Bei einem Konfidenzniveau von 95% beträgt die erforderliche Stichprobengrösse n=385, um repräsentativ zu sein. Die Fachkräfte Umfrage 2022 ist somit repräsentativ.

Fachkräfte Umfrage 2022 - Jean-Daniel Roth